News


Startschuss für die E-Rechnungspflicht

Die E-Rechnung im B2B-Bereich wird ab 1. Januar 2025 zur Pflicht in Deutschland. Das für Unternehmen jeder Größe. Das beschlossene Wachstumschancengesetz sorgt für diese Änderung im Umsatzsteuergesetz (UStG). Die E-Rechnungspflicht bezieht sich auf den Empfang eingehender Rechnungen und gilt für alle inländischen Unternehmen unabhängig der Umsatzhöhe oder des Gewinns. Lediglich für die Ausstellung von E-Rechnungen gibt es bis zum 31. Dezember 2027 Übergangsregelungen. Es ist also höchste Zeit, Ihren Rechnungseingang zu digitalisieren!
Mit der digitalen Rechnungsverarbeitung ELO Invoice bekommen Sie das optimale Werkzeug in die Hand. Elektronische Rechnungen unterschiedlicher Formate werden automatisch erkannt, erfasst, verarbeitet und zusätzlich unterstützt die Lösung die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben.

Praktische Informationen!


Wir sind jetzt Silver-Partner!

 

 

Um unseren Kunden in allen Bereichen die bestmöglichen Produkte für ihr Anliegen sowie den bestmöglichen Service & Support bieten zu können, zertifizieren wir uns regelmäßig und gehen neue Partnerschaften ein!

Daher freuen wir uns, dass einer unserer Mitarbeiter aus der Abteilung Telekommunikation Schön Bürosysteme als Silver-Partner bei HIK Vision erfolgreich zertifiziert hat.

HIK Vision bietet viele verschiedene Produkte aus den Bereichen Videoüberwachung, Zutrittskontrolle oder auch Video-Gegensprechanlage an.

Wir freuen uns über die neue Partnerschaft und stehen unseren Kunden weiterhin bei diesem Thema kompetent zur Seite.


Auch die Kleinsten zählen zu unseren Kunden!

In der vergangenen Woche nahmen Kollegen der Abteilung Informationstechnologie (IT) und Telekommunikation (TK) auf den kleinen Stühlen einer Kita Platz, um das Projekt „DSGVO-konforme Kommunikation & Fotos für Kita-Mitarbeiter“ zu besprechen.

So ist geplant, den Mitarbeitern für die Kommunikation mit den Kollegen und Eltern der Schützlinge sowie zum Fotografieren von Veranstaltungen u.ä. in der Kita Diensthandys & -Tablets (TK) einzurichten (Gerätebeschaffung & Vertragsmanagement).

Doch spielt dabei auch das Thema Datensicherung auf einem NAS-Server (IT) eine wichtige Rolle und wurde gleich mit besprochen.

Wir sind gespannt, wie dieses Projekt weitergeht!

 


Unternehmerstammtisch der Wirtschaftsjunioren Magdeburg bei uns im Haus!

„Digitales Projekt- & Vertragsmanagement“ ist in Zeiten der voranschreitenden Bürodigitalisierung ein immer wichtiger werdendes Thema. Doch wie solch ein Themaangehen und vor allem in die tägliche Arbeit einfach integrieren und umsetzen?

Zusammen mit den Wirtschaftsjunioren Magdeburg hatten wir zu einem neuen Unternehmerstammtisch geladen, um genau diese Fragen zu beantworten und in einen Erfahrungsaustausch mit den Teilnehmern zu gehen.

Denn für viele unserer Kunden ist dieses Thema nicht neu. Doch dank eines ausgereiften Dokumentenmanagementsystems aus unserem Portfolio, welches wir als Beispiel zur Beantwortung der zentralen Fragen des Abends herangezogen haben, stellt dies für die Kunden keine große Hürde dar.

Der Austausch mit den Teilnehmern des Abends hat aber auch uns neue Einblicke in die Thematik gebracht.

Wir danken allen Teilnehmern für eine sehr spannende Veranstaltung, den regen Austausch und freuen uns schon auf den nächsten Stammtisch!


SCHöN ist sportlich!

Auch in diesem Jahr unterstützen wir den Maiglöckchenlauf des SG Grün-Weiß Hohendodeleben.

Am 28. April sind alle sportlichen Läufer herzlich eingeladen, ihre Kondition über verschiedene Distanzen unter Beweis zu stellen.

Auch wir von Schön Bürosysteme werden zeigen, dass uns nicht nur bei der Arbeit, sondern auch beim Sport nicht so schnell die Puste ausgeht!

Mehr Informationen & die Anmeldung finden Sie hier: Anmeldung – Sportgemeinschaft Grün-Weiss-Hohendodeleben (gruen-weiss-hohendodeleben.de)


SCHöN ausgestattet mit SCHöN Bürosysteme!

Auch in diesem Jahr ist man SCHöN ausgestattet mit SCHöN Bürosysteme!
Zusammen mit unserem wichtigsten Partner KYOCERA Document Solutions Deutschland haben wir die C-Jugend des VfB Ottersleben e.V. mit einem neuen Satz Trikots und Trainingsjacken ausgestattet.

Wir sagen:

Das sieht SCHöN aus!

Wir wünschen der Mannschaft noch viele sportliche Erfolge und einen erfolgreichen Saisonabschluss.

Fehlende Software-Updates kann zu Sicherheitsrisiken bei Multifunktionsgeräten (MFP) führen

Gemäß einer kürzlich veröffentlichten Studie von Sharp, einem Hersteller von Druckern und Scannern, sind mehr als ein Drittel der kleinen und mittelständischen Unternehmen unzureichend gegen Cybersicherheitsbedrohung geschützt. Etwa jedes fünfte Unternehmen hat bereits einen Cybersicherheitsvorfall durch MFP erlebt.

Insbesondere unzureichender Schutz von Netzwerkverbindungen schaffen Angriffsmöglichkeiten für Phishing oder Ransomware, wie die Studie zeigt.

Doch welche Maßnahmen können ergriffen werden, um sich vor solchen Cyberangriffen zu schützen?

Es gibt eine Vielzahl von Maßnahmen, die effektiv sind.

Es ist allerdings empfehlenswert:

  • Regelmäßige Software-Updates der Geräte durchführen zu lassen
  • Back-ups der hinterlegten Adressen und Dokumentenziele zu erstellen
  • Verschlüsselungen der Netzwerkverbindungen einrichten zu lassen
  • Eine geschützte Druckausgabe mittels persönlicher PIN oder Zugangskarte einzurichten.

Bei Schön Bürosysteme arbeiten wir kontinuierlich daran, Sie von Anfang an vor Cyberangriffen zu schützen. Wir qualifizieren uns daher in regelmäßigen Abständen bei den Drucker- und Scannerhersteller im Bereich Geräte-Security.



Kunstwettbewerb mit Schön Bürosysteme

„Kreativität erfordert Mut.“ (Henri Matisse)

 

Vor 6 Wochen riefen wir die 11. und 12. Klassen von Magdeburger Gymnasien auf, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen.

DKunstwettbewerb Schön Bürosysteme und Abiturklassenie Aufgabenstellung: Ein Bild für den Kalender 2024 zu gestalten, das uns als Firma widerspiegelt.

Als Gewinn lobten wir nicht nur aus, dass das Gewinnerbild den neuen Kundenkalender von Schön Bürosystem für 2024 zieren wird, sondern boten wir auch noch einen zusätzlichen Anreiz. Unsere Top 3 Bilder konnten eine Aufbesserung der Klassenkasse gewinnen.

Viele kreative Bilder unterschiedlichster Schulen in Magdeburg gingen bei uns ein, sodass die Entscheidung für die TOP 3 nicht gerade eine leichte war.

Nach vielen Tassen Kaffee und einer hitzigen Diskussion konnten die TOP 3 doch festgelegt werden.

Das sind die Gewinner:

 

Herzlichen Glückwunsch!

Wir danken auch jedem anderen Teilnehmer des Kunstwettbewerbs für seine investierte Zeit, seinen eingereichten Beitrag und die Kreativität.

[

Wer traurig ist, diese Aktion verpasst zu haben sollte nächstes Jahr zu den Sommerferien noch einmal auf unserer Webseite oder den Social-Media-Kanälen vorbeischauen.


Unternehmerfrühstück am 17.11.2023

Der BVMW, der MVI PROPLANT und wir laden herzlich ein!

Zusammen mit dem BVMW (Bundesverband mittelständischer Wirtschaft) und der MVI PROPLANT GmbH laden wir alle Mitglieder des BVMW und auch Interessierte herzlich zu einem neuen Austausch über die Digitalisierung im Mittelstand und dessen Herausforderung ein.

Unter dem Thema „Digitalisierung im Mittelstand – was kommt nach Excel?“ referieren Dr. Steffen Mencke und Christoph Jankowski von MVI PROPLANT GmbH sowie Stephan Schön und Lars Kirchhoff von Schön Bürosysteme GmbH über die verschiedenen Facetten der Digitalisierung und möchten mit allen Teilnehmern dazu in einen aktiven Austausch gehen.

Eckdaten der Veranstaltung

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Wann?
Freitag, den 17. November 2023

Dann melden Sie sich gleich zu dem Unternehmerfrühstück „Digitalisierung im Mittelstand – was kommt nach Excel?“ an.

Wo?
Schön Bürosysteme GmbH
Werner-von-Siemens-Ring 14a
39116 Magdeburg
Wieviel?
Vorträge = Kostenfrei
Catering = BVMW-Mitglieder 19€
Nicht-Mitglieder 28€

* Achtung! Sie werde zu einer Anmelde-Webseite eines anderen Anbieters weitergeleitet.